Heimatverein Halsbek

26655 Halsbek

info@heimatverein-halsbek.de

Klövermarkt in Halsbek

Den Klövermarkt in Halsbek haben wir nach den früheren Besitzern des Heimathauses benannt. Seit fast 20 Jahren, eine Weiterentwicklung des Weihnachtsbasars, veranstalten wir jährlich am ersten Adventswochenende den etwas anderen Weihnachtsmarkt rund um das Heimathaus. Dabei werden wir von der gesamten Dorfbevölkerung unterstützt. Insgesamt sind in diesen Tagen über 100 ehrenamtliche Helfer, zum Großteil Vereinsangehörige aber auch Nichtmitglieder, im Einsatz, um die vielen Tausend Gäste zu bewirten.

Zu diesem Wochenende verwandelt sich das Gelände am Heimathaus und dem benachbarten Gemeindehaus “Martha’s Deel” in ein wahres Märchenland. Im Vorfeld wird das gesamte Gelände mit Holzschnitzel ausgelegt und es werden schon etliche beleuchtete Tannenbäume aufgestellt und über 120 m Girlanden gebunden, die in diesen Tagen die vielen Hütten und Buden schmücken, die eigens hierfür aufgestellt werden. Um die beteiligten 40 Hobbykünstler unterzubringen werden zusätzlich drei Zelte aufgestellt.

Die reichhaltige Palette an den Verkaufsständen reicht von rustikalem und auch glänzendem Gartenschmuck und Holzarbeiten über Näh- und Handarbeiten sowie Schmuck bis hin zu selbstgemachten Schokoladenfiguren und vieles mehr.

Nach altem Hausrezept werden Berliner, Butterkuchen und Brot vor Ort frisch gebacken, und den Gästen neben den marktüblichen Speisen und Getränken wie Grog, Glühwein, Apfelringen, Pilzen und Schmalzbrot angeboten. In der kaminwarmen Diele lässt sich gemütlich Kaffee trinken und in Marthas Deel gibt es frisch gebackene Waffeln.

Auf die Kinder warten Spiele und ein kleines handbetriebenes Kinderkarussell. Ein riesengroßer Adventskalender informiert anschaulich über das Vereinsleben und weitere interessante Veranstaltungen des Heimatvereins.
Abgerundet wird der Marktrundgang mit dem Klöverglück, einer lukrativen und interessanten Tombola.

Der Markt beginnt am Samstag, den 02.12.2017 um 15:00 Uhr, wird offiziell eröffnet vom Bürgermeister um 16:00 Uhr und schließt um 20:00 Uhr. Am Sonntag, den 03.12.2017, ist der Markt von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet und
um 17:00 Uhr wird der Nikolaus erwartet.

Wir vom Heimatverein freuen uns, Euch auf dem Klövermarkt begrüßen zu können. Wenn der Markt gefallen hat oder es noch etwas gibt, was wir im nächsten Jahr verbessern können, freuen wir uns über eine kurze Nachricht

Klövermarkt 2017

Samtag, 02.12.2017

Sonntag 03.12.2017